SANDRA VOLZ
—
Coach • Consultant • Dozentin

Profil
CEO von FCC-Karrierefabrik und Fashion Coaching Consulting
Coach • Consultant • Dozentin
Praxiserfahrung
über 25 Jahre in allen Betriebsgrößen, auf allen Absatzwegen, in fast allen internationalen Märkten, für die Bereiche Einkauf, Führung und Marketing
Beratungsstil
individuell, kompetent, innovativ, verantwortungsbewusst und persönlich.
Für euren erfolgreichen Weg in die Zukunft!
Über 25 Jahre „Praxis pur“ in der Mode- und Textilbranche
Profitiert von meiner über 25-jährigen Berufserfahrung in der Textilbranche. Als internationale Expertin für Unternehmensentwicklung, Marketingstrategien & internationales Einkaufsmanagement im Modebusiness stehe ich euch jederzeit kompetent zur Seite.
Verwirklicht eure Träume.
Ich unterstütze euch gerne dabei. Meine unternehmerische Leidenschaft schlägt für Innovation, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit.
Die Entwicklung von Erfolgswegen für Young Professionals spielt hierbei für mich eine ganz besondere Rolle.
Ich freue mich über eure Kontaktaufnahme.
Eure Sandra Volz
Vita / Berufserfahrung
seit 2010 | CEO FCC-Karrierefabrik, Pforzheim |
seit 2002 | CEO Fashion Coaching Consulting, Pforzheim |
1998 – 2001 | Leitende Angestellte im Einkauf, OTTO Versand, Hamburg |
1995 – 1998 | Einkaufsleiterin, Fa. Klingel / Wenz-Katalog, Pforzheim |
1991 – 1995 | Zentraleinkäuferin, Fa. Heine, Karlsruhe |
1989 – 1990 | Produktmanagerin, Fa. Admont, Ochsenfurt |
1984 – 1986 | Ausbildung, Fa. Breuninger, Stuttgart |
Referenzen
- Hochschule Pforzheim
- LDT Nagold
- SBA Management School, Stuttgart
- Modedesignschule Manuel Fritz, Mannheim
- Modefachschule Sigmaringen
- Emma – Kreativzentrum, Pforzheim
- Hochschule Reutlingen Entrepreneurship
- Sandbox, Stuttgart
- RKW Baden-Württemberg, Stuttgart
- BTE – Bundesverband des Handels, Köln
Profil
- Textil-Betriebswirtin (BTE)
- 8 Jahre in führender Position, Produktmanagement (Breuninger, Admont, Heine)
- 6 Jahre in leitender Position, Einkauf und Beschaffung (Klingel/Wenz, Otto)
- CEO von Fashion Coaching Consulting und FCC-Karrierefabrik
- Coach & Consultant & Dozentin
- Qualifizierung zur Dienstleistungsberaterin
- Zertifizierung: EDDI 2 – Erfolg durch Dienstleistung
- Train-the-trainer
- Autorin Fachdokumentation BTE „Wohin mit der Altware?“
Themen 2021
- Moderne Vertriebswege – Alternativen zu Messen und Märkten, temporär, digital – was passt zu mir?
- Branding – Erschaffe einen Wiedererkennungswert für dein Unternehmen
- Pricing – Oberkante, Untergrenze – So findest du die goldene Mitte für deine Preisausrichtung?
- Vertrieb und Kommunikation – zukunftsorientierte Mittel und Wege für den Markteintritt
- Pricing und Vertrieb – Welcher Vertriebsweg hat welchen Aufschlag? – mit Mischkalkulationen rentabel werden
- Branding & PR – So lässt du deine Kunden wissen wer du bist
- Scheitern – Segel in den Wind werfen oder neuen Aufwind gewinnen?
- Business Development – Wie geht es nach dem Start erfolgreich weiter – Next Step?
Institutionen und Referenzen Dozententätigkeit
- Hochschule Pforzheim – Blockkurs Branding und Kollektionsentwicklung, Pforzheim
- Modedesignschule Manuel Fritz – International Fashion Design Management und Bachelor, Mannheim
- LDT Akademie für Modemanagement – Vorträge und Wahlfächer, Adria Challenge Coach, Nagold
- Modefachschule Sigmaringen – Vertiefungsfächer und Bachelor, Sigmaringen
- EMMA Kreativzentrum – Seminare, Vorträge und Coaching für kreative Gründer, Pforzheim
- SBA Management School – Bachelor-Kurse Supply Chain Management, E-Commerce und Innovationen & Vertrieb, Stuttgart
- Sandbox Accelerator Programm – Elevator Pitch Training, Stutgart
- Hochschule Reutlingen Entrepreneurship – Coach, Reutlingen
Existenzgründung
- Kreativ Gründen – Workshops
- Entwicklung eines Labels – Branding
- Designverträge und Formalitäten – Grundlagen
- Multi-Channel-Retailing – Markteintritt und Vertriebswege
- Public Relation – Wie wichtig ist PR für Start Up´s?
- Was ist die „Richtige Preis- und Vertriebsstrategie? – Verhandlung
- Business Development – Wie geht es weiter?
- Business Plan – Workshops
- Pitch-Training – Selbstvermarktung
Exkursionen
- Adria Challenge: Entwicklung innovativer Geschäftsideen, LDT Nagold
- Berlin Fashion Week: Blogger, Trendscout oder Innovator, Modedesignschule Manuel Fritz
- Paris Storecheck: Trendscout for a day
- Mailand Messe und Design Week
Presse
- Presse-Kit Dezember 2020 (PDF)
- RKW – BW Business Wettbewerb „Startup Esslingen“
- Artikel „Gut gebrüllt in der Höhle der Löwen“, RKW Bericht Morotai (PDF)
- Artikel „Edles aus Aalleder: JUNGMI Accessories“, RKW Bericht Jungmi (PDF)
- Artikel ,,Weil eco so sexy sein kann“, RKW Bericht Coco Malou (PDF)
- Artikel ,,Eine Revolution fürs Ballett“, RKW Bericht Sophia Lindner
- Artikel „Erfolg mit Accessoires“ aus Textilwirtschaft, September 2014 (PDF)
- Artikel „Keine aktuelle Ware für Outletcenter!“ aus markt intern vom 13.02.2014 (PDF)
- Artikel „Zankapfel Outletcenter“ aus markt intern vom 20.02.2014 (PDF)
- Artikel „Praxistage sind wichtige Bereicherung für die Lehrer“ (PDF)
- Artikel „Einkaufsplanung 2014 (PDF), Handel kompakt – Ausgabe 04 – 2013
- News und Fakten zur Berlin Fashion Week 2013 (PDF), handel-scout.de, online erschienen – Juli 2013
- Blick in die Praxis (PDF), Handelsjournal, 04/05 13
- T-Shirts Trendbericht (PDF), Handel-Scout, 2013
- Herrenmode (PDF)markt intern, Nr. Mo 09 – 38. Jahrgang
- Komme, Sehen, Kaufen – Ware richtig inszenieren! (PDF)aus markt intern
- Paris – einzigartig und unverwechselbar (PDF) – Handelsjournal 12/12
- Trends „made in Italy“ (PDF)Artikel ausbawümagazin, Handelsjournal 06/12
- Mit neuen Sortimenten/Marken punkten (PDF)Artikel aus markt intern Textilpraxis vom 29.02.2012
- Wohin mit überschüssiger Ware?Artikel in der Südwest Presse
- Shopping in Paris (PDF)Sandra Volz im Handelsjournal Nov. 2011
- Wohin mit der Altware – Textilwirtschaft vom 17. Nov. 2011
Die Fachdokumentation: Altware erfolgreich abschleusen – Sonderverkäufe, Internet Vermarktung, Aufkäufer-Profile, Autorin: Sandra Volz, ist über die Website des BTE Handelsverband Textil erhältlich.
„Mode ist meine Lebensphilosophie. Die Schnittstelle von Modetrend, Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung ist meine unternehmerische Leidenschaft.“
„Mir gefällt das offene, kompetente Auftreten von Sandra Volz, die über einen riesigen, praxisorientierten Erfahrungsschatz verfügt.“
„Sandra Volz hat ein besonderes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Unternehmen der Kreativwirtschaft.“
„Ich würde die FCC-Karrierefabrik weiterempfehlen, weil sie ideenreich ist und innovativ. Frau Volz setzt sich persönlich sehr ein. Ich habe eine sehr positive Unterstützung und ‚Entwicklungshilfe‘ erfahren.“
„Weiterempfehlung 100 %, Gesamtzufriedenheit Note 1,1“
„Die Professionalität, die Kompetenz, das Insider-Know-How und die Erfahrung von Frau Volz haben mir sehr weitergeholfen. Ich empfehle die FCC-Karrierefabrik.“
„Sandra Volz: Das bedeutet Flexibilität, Fachwissen und Engagement!“
„Sandra Volz ist eine professionelle und kompetente Ansprechpartnerin für Vertrieb, Marketing, Sourcing mit viele Spezialgebieten wie Crowdfunding, Nachhaltigkeit oder Ethical Fashion.“
„Die Unterrichtsveranstaltungen von Frau Volz haben durchweg eine hohe Qualität. Komplexe theoretische Sachverhalte vermittelt sie anhand praktischer Übungen und anschaulicher Beispiele. Sie überzeugt durch umfangreiches Fachwissen und versteht es, durch abwechslungsreiche und interessante Unterrichtsgestaltung die Schüler/innen zu motivieren und sehr gute Lernerfolge herbeizuführen.“
Das rechnet sich!
Beratung die sich auszahlt: gefördert durch RKW, BaFa, etc.
Erstberatungen werden bei Beantragung vollständig erstattet!