Studierst du noch oder bist du schon in der Praxis?

Jan 22, 2018

Während meiner Tätigkeit als Berater und Dozentin kenne ich beide Seiten. Ich unterstütze tolle Leute mit innovativen Ideen und sehe die Selbstständigen der Zukunft. Schon früh, während dem Studium, wissen einige: „Ich mache mich selbstständig“. Doch der Start aus der Theorie in die Praxis ist nicht immer einfach.

 Wie war es bei Ihnen? Wie viel praktische Erfahrung haben sie in ihrer beruflichen Ausbildung gemacht?

Nicht nur ich, auch meine Kunden sind regelmäßig auf der Suche nach einem Praktikanten.
Ein Praktikum hat leider des Öfteren einen negativen Beigeschmack. Die Szenen von Akten sortieren oder nur Kaffee kochen schwirren einem durch den Kopf. Doch wie viel ist ein gutes Praktikum wert?
Vieles! Man lernt seine Stärken und Schwächen kennen, vertieft seine Kenntnisse und wendet an, was man zuvor gelernt hat. Doch anscheinend ist das eher die Ausnahme, anstatt die Regel. Wie kommt das und wie wirkt man dagegen?

Wir hatten eine tolle BOGY-Praktikantin, die super mitgearbeitet hat und sich so ihren Einblick in die freie Wirtschaft machen konnte. Hier lest ihr ihre Erfahrung mit dem Thema Praktikum.

 Emily’s Erfahrung:

Ein Praktikum ist in dieser Zeit immer schwieriger zu bekommen. Viele Firmen suchen nach Studenten/innen, nicht nach Schülerinnen während dem Hauptschulabschluss oder dem Realschulabschluss.
Als ich mich nach einem Praktikum umgeschaut hatte, habe ich insgesamt 11 Betriebe angerufen und von allen Absagen bekommen. Das hatte mich so runtergezogen, dass ich keine Lust mehr hatte weiterzusuchen.
Als ich endlich eins gefunden hatte und dort Praktikum machen konnte, war ich erleichtert.
Jedem aus meiner Klasse ging es so, sie hatten alle das gleiche Probleme. Viele entschieden sich für eine Stelle, die sie gar nicht interessierte.
Ich zum Glück nicht. Ich finde Marketing richtig toll und interessant, deswegen bin ich froh, dass ich ein Betrieb gefunden hatte, der mir mehr zu dem Thema beibringen kann. Ich lerne, was es alles für Bereiche im Marketing gibt. Von vielen Wörtern hatte ich noch nie gehört. Für mich war es sehr hilfreich dieses Praktikum zu machen! Jetzt weiß ich, ich will was mit Marketing machen!
Ich finde, dass ein Praktikum sehr bei der Entscheidung für einen Beruf helfen kann.

Habt auch ihr Lust etwas Luft im Bereich Marketing und Existenzgründung für Design, Textil und Mode zu schnuppern? Dann meldet euch!